Wollen christliche Fundamentalisten die Verfassung durch die Bibel ersetzen?

Einige Christen fördern dieses Konzept . Zu den Befürwortern zählen Rousas John Rushdoony, Gary North, Gary DeMar, Kenneth Gentry, Larry Pratt und Greg Bahnsen.

Die Dominion-Theologie bezieht sich auf eine Linie theologischer Interpretation und des Denkens in Bezug auf die Rolle der Kirche in der heutigen Gesellschaft. Die Dominion-Theologie ist auch als christlicher Rekonstruktionismus und Theonomie bekannt. Die Dominion-Theologie besagt, dass das biblische Christentum alle Bereiche der Gesellschaft regieren wird, sowohl persönlich als auch unternehmerisch. Der christliche Wiederaufbau begründet, dass die Gesellschaft durch das Gesetz Gottes, wie es im Evangelium und in der Großen Kommission gepredigt wird, wieder aufgebaut wird. Die Theonomie ist eine post-tausendjährige Sichtweise, die glaubt, dass alle im Alten Testament enthaltenen moralischen Gesetze heute noch verbindlich sind. Obwohl diese etwas unterschiedlich klingen mögen, sind sie alle so eng miteinander verbunden, dass die Begriffe häufig synonym verwendet werden.

Diejenigen, die diese Ansichten vertreten, glauben, dass es die Pflicht der Christen ist, ein weltweites Königreich zu schaffen, das dem mosaischen Gesetz nachempfunden ist. Sie glauben, dass Christus nicht auf die Erde zurückkehren wird, bis ein solches Königreich errichtet wurde. Das Hauptziel der Herrschaftstheologie und des christlichen Wiederaufbaus ist daher die politische und religiöse Herrschaft über die Welt durch die Umsetzung der moralischen Gesetze und die anschließende Bestrafung des Alten Testaments (die Opfer- und Zeremoniengesetze wurden im Neuen Testament erfüllt). . Dies ist kein Regierungssystem, das von der Kirche regiert wird, sondern eine Regierung, die dem Gesetz Gottes entspricht.

Die Dominionstheologie / der christliche Wiederaufbau basiert weitgehend auf einer post-tausendjährigen Sichtweise des Bündnisismus. Post-Millennial bezieht sich auf den Glauben, dass Christus nach der tausendjährigen Herrschaft des Reiches Gottes auf die Erde zurückkehren wird, und Covenantalism bezieht sich auf den Glauben, dass die biblische Geschichte in drei Hauptbündnisse unterteilt ist, die angeblich in der Schrift beschrieben sind – Erlösung, Werke und der Gnade. Die Anhänger glauben, dass wir gegenwärtig unter dem Gnadenbund existieren und dass die Kirche Israel ersetzt hat und wir uns jetzt im tausendjährigen Reich Gottes befinden. Der Mensch ist unter dem Gnadenbund dafür verantwortlich, die Welt zu regieren, die Herrschaft über sie zu behalten und den Gesetzen Gottes zu gehorchen.

Das Problem mit diesen Überzeugungen ist, dass sie auf einer verzerrten Sicht der Schrift beruhen . Die Schrift lehrt eindeutig eine vorjubiläumliche Sicht auf das Reich Gottes (Sacharja 14: 4-9; Matthäus 25: 31-34). Der “Gnadenbund” ist ein außerbiblisches Konstrukt. Israel und die Kirche unterscheiden sich in der gesamten biblischen Geschichte und Prophezeiung, und Gott hat der Kirche nie geboten, die Gesellschaft neu zu gestalten. Stattdessen wird den Gläubigen geboten, das Evangelium wie in Matthäus 28:19, 20 zu predigen, aber Gott beabsichtigt eindeutig, die weltweite Reform selbst durchzuführen (Offenbarung 19: 11-20: 4). Obwohl es eindeutig unbiblisch ist, bleibt die Herrschaftstheologie bestehen. Es ist in der Tat eine große Bedrohung für das biblische Christentum. Einmal allein in reformierten Kreisen zu Hause, schleichen sich Herrschaftstheologie und christlicher Wiederaufbau in viele protestantische Kirchen ein und haben großen Einfluss auf die Überzeugungen charismatischer Kirchen.

Wie bei jeder neuen Lehre, der wir ausgesetzt sind, müssen wir wie die Beröer der Apostelgeschichte 17:11 sein: “Und die Menschen in Berea waren aufgeschlossener als die in Thessaloniki, und sie hörten eifrig auf die Botschaft des Paulus. Sie suchten die Tag für Tag in den heiligen Schriften, um nach Paulus und Silas zu sehen, ob sie wirklich die Wahrheit lehren. ” Die Dominionstheologie / der christliche Wiederaufbau stimmen nicht mit dem überein, was wir in der Schrift lesen. Obwohl dies nur eine “Kurzfassung” der Herrschaftstheologie ist, sind die vorgebrachten Punkte sehr klar. Die Dominion-Theologie ist keine Theologie, nach der ein Gläubiger leben kann, sondern eine, die es zu vermeiden gilt.

  • Was ist Herrschaftstheologie / Theonomie / christlicher Wiederaufbau?

Siehe auch:

  • Christlicher Wiederaufbau, Theonomie
  • Chalcedon

Absolut nicht. Es gibt viele Gefahren, einen kirchlichen Staat zu haben (im Wesentlichen das, was das Ersetzen der Verfassung durch die Bibel bewirken würde). Wir haben gesehen, wie korrupt es vor Hunderten von Jahren mit den Kirchen Europas sein konnte. Das Alte Testament hat einen gewissen Einfluss auf die Regierungsführung und das Gesetz, aber es wurde für einen völlig anderen Zeitraum und eine andere Reihe von Gesetzen geschrieben. Es wurde für eine wahre Theokratie geschaffen, von der jeder Christ weiß, dass sie nur für das alte Israel funktioniert hat. Das Neue Testament gibt wirklich nicht zu viel Aufschluss darüber, wie eine Regierung funktionieren sollte, es konzentriert sich (im Allgemeinen) viel mehr auf den Einzelnen als auf das Kollektiv. Wenn es als Leitfaden für ein Leitungsgremium verwendet wird, bleibt den Machthabern viel Interpretationsspielraum. Was die Verfassung betrifft, so wurde sie von vielen christlichen Männern verfasst und gilt in den Augen der überwiegenden Mehrheit der Christen als einer der am besten von Menschen geschaffenen Rahmenbedingungen für die Regierung.

Natürlich nicht.

Fundamentalisten denken einfach, dass die Gründer Christen waren (einige sind anderer Meinung und sagen, dass viele Deisten waren). Fundamentalisten sagen, dass die Gründer Christen nicht nur als eine andere Religion betrachteten. Menschen aller Glaubensrichtungen (sagen sie) sind willkommen, aber sie wollen nicht, dass die “christliche Identität” des Landes verloren geht. Aus diesem Grund interpretieren sie die Trennung des Kirchenstaates etwas anders.

Dies sind Unterschiede, die wichtig sind, aber sie sind bei weitem nicht so radikal wie der Vorschlag, die Verfassung zu verwerfen und die Bibel zu ersetzen. Meines Wissens sagt das niemand.

Die Amerikaner sind in politischen Fragen genauso umstritten wie alle anderen. Zum Glück finden wir normalerweise einen Weg, es herauszufinden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest in Amerika Fundamentalisten glauben, dass die Verfassung der Vereinigten Staaten AUCH göttlich inspiriert war. Die meisten verstehen nicht, dass es größtenteils von Deisten und nicht von Christen komponiert wurde.

Nein, aber es gibt sicherlich genug amerikanische christliche Fundamentalisten, die zu glauben scheinen, dass das, was in der Bibel steht, irgendwie darüber informieren sollte, wie wir unsere Gesetze schaffen.

Selbst nicht-fundamentalistische Protestanten und Katholiken beziehen sich auf die Bibel, wenn sie über Gesetze zur Gleichstellung von Frauen und Männern zur Verhütung / Abtreibung sprechen.

Ich habe viele Fundamentalisten gekannt (je nachdem, wie Sie das definieren oder wie stark Sie es laden) und sie waren mit der Verfassung zufrieden. Ich habe noch nie gehört, dass ein Christ das vorschlägt.

Ja, das tun sie. Im Grunde ist es ihre Version des Scharia-Gesetzes.