Was ist der Zweck des Gurus im tibetischen Buddhismus?

Erstens muss man keinen Guru haben, und die meisten Buddhisten würden es nicht einmal im tibetischen Buddhismus tun, ziemlich sicher. Und niemand kann dir sagen, dass sie dein Guru sind. Nun, sie können versuchen, es zu sagen, aber Sie müssen nicht zuhören. Weil es von deiner Seite kommen muss. Und du kannst es nicht schaffen. Vielleicht möchten Sie, dass ein berühmter oder sehr beeindruckender Lehrer Ihr Guru ist, aber wenn Sie nicht die richtige Verbindung haben, wird es nie passieren.

Und der Guru kann dir niemals sagen, dass du etwas tun sollst, das gegen die Lehren Buddhas verstößt. Ich kann Sie nicht bitten, etwas Unfreundliches, Mitleidloses zu tun, etwas, das anderen schadet, etwas, das Sie dazu veranlasst, etwas gegen die Grundmoral zu tun, kann Ihnen nicht sagen, dass Sie stehlen, töten, böswillig lügen usw. oder etwas tun sollen, das sexuell schädlich ist. Wenn Sie gebeten werden, so etwas zu tun, wenn Sie nicht sehen können, wie es mit dem Dharma übereinstimmt, tun Sie es einfach nicht. Wenn Sie die Gelegenheit haben, mit Ihrem Lehrer darüber zu sprechen, können Sie erklären, wie Sie nicht vereinbaren können, was Sie mit dem Dharma zu tun haben, und um Klärung bitten (wahrscheinlich haben Sie falsch verstanden, was von Ihnen verlangt wurde).

Natürlich kann dein Guru dich bitten, Dinge zu tun, die rätselhaft sind, die auf verschiedene Weise beängstigend sind, die dich vielleicht verlegen oder sogar angewidert machen, keiner von ihnen ist gegen den Dharma.

Ich denke, die Hauptfunktion des Gurus ist es wirklich, jemand anderes als du selbst zu sein. Wenn der Guru in einer Brunft steckt, kann er Sie bitten, etwas zu tun, was Sie niemals tun würden. Und die Hauptsache ist, wenn dein Guru dich bittet, etwas zu tun, dann bringt es dich aus dem Raum, in dem alles, was du tust, etwas ist, das du irgendwie selbst in Bewegung gesetzt hast. Es ist sowieso so gut wie unmöglich, das Nicht-Selbst zu verstehen und die Perspektive zu bekommen, irgendwie zu sehen, dass dieses „Ich“, von dem Sie so sicher sind, dass es da ist, nicht wirklich in dem Sinne da ist, wie Sie es gedacht haben. Nichts, was man loswerden könnte, es ist einfach nicht so, wie Sie gedacht haben. Der Versuch, den Gedanken an mich oder den Eindruck, ein Ich usw. zu haben, loszuwerden, wird es nur noch stärker machen. Das „Ich“, das es geschafft hat, „Ich“ loszuwerden, kann eine große Sache werden, eine so große Sache, die Sie nicht haben Chance auf eine Verwirklichung des Nicht-Selbst, es sei denn, Sie erleichtern ein wenig.

Der Guru dort kann dir also Raum geben, indem er jemand anderes als „ich“ ist. Ein Raum, in dem Sie möglicherweise etwas erkennen oder eine Wahrheit sehen können.

Der einzige Grund für den Guru ist, dir zu helfen, die Wahrheit für dich selbst zu sehen, welche Wahrheit auch immer zu sehen ist, was du vermisst und sehen musst.

Muss kein Mensch sein. Sie können diese Inspiration von einem Tier, einem Vogel oder von Dingen erhalten, die nicht besonders intelligent sind, selbst von einer Blume, einem Bach oder einem Stein. Aber ein menschlicher Lehrer kann helfen – Hauptsache, der Guru lässt sich nicht von all den Dingen täuschen, die Sie tun, um sich zu verstecken und zu verwirren. Es ist viel einfacher, sich selbst vorzutäuschen, dass Sie eine Art Erkenntnis von einer Blume oder einem Baum gefunden haben. Es ist nicht so einfach, sich selbst zu täuschen, wenn es sich um einen anderen Menschen handelt.

Das ist also die Idee dahinter. Diese Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden. Und – es gibt auch keine Eile dafür. Wenn Sie sich auf dem Weg befinden, der bedeutet, dass Sie einen Guru brauchen, brauchen Sie niemanden, der Ihnen sagt, dass Sie dringend einen Guru finden müssen. Aber wenn Sie sich auf einem langsameren, aber stabileren Weg befinden, brauchen Sie keinen Guru. Und die meisten Menschen brauchen keinen Guru als Buddhisten. Ähnlich wie im Christentum werden die meisten Menschen keine Priester oder Prediger, nicht ganz dasselbe, aber im tibetischen Buddhismus würden Sie nur dann einen Guru annehmen, wenn Sie sich wirklich für die Lehren interessieren, und Sie haben wahrscheinlich eine langfristige Verbindung damit Person, bewerten Sie sich einige Jahre vorher. Typischerweise. Kann in einigen Geschichten sehr schnell passieren, im Fall der indischen Mahasiddhas trafen sie ihren Guru manchmal nur einmal, kurze Begegnung, kurze Lehre, und sie folgten dann dem, worum sie jahrelang gebeten worden waren, auf hingebungsvolle Weise.

Einige lustige Geschichten dort, viele Geschichten, in denen der Schüler etwas falsch macht, aber manchmal folgt der Schüler auch sehr aufrichtig den Anweisungen des Gurus, erkennt den Weg, wird erleuchtet, trifft seinen Guru, dem sie danken, und ihren Guru, dessen Anweisungen sie haben Ich verfolge sie all die Jahre und frage sie dann, was die Lehre war, weil sie vergessen haben, dass sie sie überhaupt gegeben haben. Und dann schwingt das Ganze in die andere Richtung, der ehemalige Schüler wird zum Guru seines ehemaligen Lehrers, der ihm oder ihr die Lehren erzählt, die sie vor so vielen Jahren erhalten hatten, und dann erkennt er, was ihr Guru, wie sich herausstellte nie selbst aufrichtig geübt und vergessen.

Das zeigt, dass der Guru keine absolute Sache ist. Man kann nicht sagen, dass “so und so ein realisierter Lehrer ist, sie haben eine tiefe Erkenntnis und werden dich den ganzen Weg führen”. Das hängt von Ihrer Verbindung ab. Mit der richtigen Verbindung kann Ihnen jeder eine Lehre geben, die Sie den ganzen Weg führen kann, oder sogar etwas Unbelebtes kann dies wie eine Blume oder ein Stein tun. Es ist wie ein Segen der Erleuchtung, dass Sie in diesem Moment irgendwie einen Einblick in die Wahrheit bekommen, der dann zu einem Schlüssel auf dem Weg zu Ihnen wird.

Umgekehrt könnten Sie ohne diese Verbindung einem vollständig erleuchteten Buddha begegnen, und es bedeutet Ihnen nichts, wie die erste Person, die Shakyamuni Buddha traf, nachdem er erleuchtet wurde

„Dann, Bhikkhus, als ich so lange in Uruvelā geblieben war, wie ich wollte, machte ich mich auf den Weg nach Benares. Zwischen Gayā und dem Ort der Erleuchtung sah mich der Ājīvaka Upaka auf der Straße und sagte: „Freund, deine Fähigkeiten sind klar, die Farbe deiner Haut ist rein und hell. Unter wem bist du ausgegangen, Freund? Wer ist dein Lehrer? Wessen Dhamma bekennen Sie sich? ‘ Ich antwortete dem Ājīvaka Upaka in Strophen:

‘Ich bin einer, der alles überschritten hat, ein Wissender von allem,
Unter allen Dingen unbeschmutzt, auf alles verzichten,
Durch das Verlangen hört das Befreien auf. Das alles gewusst zu haben
Auf wen soll ich als Lehrer hinweisen?

Ich habe keinen Lehrer und einen wie mich
Existiert nirgendwo auf der Welt
Mit all seinen Göttern, weil ich habe
Keine Person für mein Gegenüber.

Ich bin der Vollendete auf der Welt,
Ich bin der höchste Lehrer.
Ich allein bin ein Erleuchteter
Wessen Feuer werden gelöscht und gelöscht.

Ich gehe jetzt in die Stadt Kāsi
Das Rad des Dhamma in Bewegung setzen.
In einer Welt, die blind geworden ist
Ich gehe, um die Trommel der Unsterblichen zu schlagen. ‘

“Nach deinen Behauptungen, Freund, solltest du der universelle Sieger sein.”

‘Die Sieger sind solche wie ich
Wer hat zur Zerstörung von Flecken gewonnen.
Ich habe alle bösen Zustände besiegt,
Deshalb, Upaka, bin ich ein Sieger. ‘

„Als dies gesagt wurde, sagte der Ājīvaka Upaka:‚ Möge es so sein, Freund. ‘ Kopfschüttelnd nahm er einen Nebenweg und ging.

Die mittellangen Diskurse des Buddha – Auswahl

Dort konnte man nicht wirklich sagen, dass Upaka den Buddha getroffen hatte. Er traf die historische Person des Buddha, aber nicht wirklich den Buddha, begegnete keinem erleuchteten Wesen, weil er nicht die richtige Verbindung hatte.

So ist auch diese Verbindung zwischen Guru-Schülern eine natürliche Sache. Viele der Schüler Buddhas erkannten laut den Sutras die Wahrheit sehr schnell, manchmal mussten sie den Buddha nicht einmal sprechen hören, manchmal genügte es einem Freund oder Passanten, die Essenz der Lehren Buddhas in einem einzigen zusammenzufassen Satz, und die Wahrheit entstand in ihrem Verstand / Herzen.

Wie auch immer – so wie ich es verstehe, ist das der Hauptzweck eines Gurus in tibetischen Buddhims. Aber du musst keinen Guru haben. Ich bin seit 35 Jahren Buddhist in der tibetischen Nyingmapa-Tradition und habe keinen Guru :).

Es kommt nur darauf an und du solltest nicht das Gefühl haben, dass du irgendwie unangemessen bist, wenn du keinen Guru hast. Es ist einfach so traurig. Eine Art Gruppenzwang unter einigen westlichen Buddhisten, sich selbst als Guru zu finden, und sie finden entweder jemanden, von dem sie endlos träumen, ist ihr Guru, oder sie finden niemanden und fühlen sich dann für den Rest ihres Lebens unangemessen. Das ist so, als würde man sich unzulänglich fühlen, weil man kein Bischof ist oder so, wenn es überhaupt keinen Grund gibt, warum man Bischof werden möchte. Kommt nur auf deinen Weg und deine Verbindungen an. Vielleicht bist du ein Teilchenphysiker oder ein Gärtner, sei ein guter Teilchenphysiker oder Gärtner :).

Aber es gibt verschiedene Arten von Guru. Ich spreche hier von dem „Wurzelguru“, von dem ich denke, dass er heißt. Im weiteren Sinne ist der Guru jeder, der Ihnen die Botschaft des Weges, der Erleuchtung, bringt und Sie in die grundlegende Ethik, das Mitgefühl und die liebevolle Güte einführt. Hilft bei der Suche nach der Wahrheit. So etwas. Sie spielen dieselbe Rolle wie der Guru, Inspiration, die nicht du bist und die dich mit dem Weg und der Wahrheit verbindet. In diesem Sinne haben die meisten Menschen Gurus und normalerweise viele von ihnen. Sie sagen oft widersprüchliche Dinge, aber wenn Sie sich mit der Essenz dessen verbinden, was sie tun, wie sie Ihnen auf dem Weg helfen, die Wahrheit für sich selbst zu sehen, dann hilft Ihnen das auch, aufzuwachen.

Und wenn Sie sich wirklich mit der Essenz des Dharma verbinden, sind Sie nie ohne Lehrer. Die ganze Welt ist dein Lehrer. Immer lehren alle Erfahrungen, führen dich auf dem Weg, Dinge, die schwierig sind, Dinge, die einfach, angenehm, unangenehm sind, es ist alles die Lehre des Buddha oder der Weg zur Wahrheit oder wie auch immer du es nennen willst. Dies ist ein weiterer Grund, warum Sie nicht wirklich nach Ihrem Guru suchen müssen. Weil dein Guru die ganze Zeit vor dir ist. Aber manchmal findet man für manche Menschen, dass es für eine Weile gut ist, einen bestimmten Menschen zu haben, dass all diese Andersartigkeit und die Weisheit, nur anders zu sein als Sie, sich auf eine Person konzentriert. Sie können das nicht schaffen, Sie brauchen es nicht, aber es kann einigen Menschen passieren, und es ist großartig für sie, wenn es passiert, obwohl es auch umständlich und peinlich ist, sie so zu machen, als wären ihre zärtlichsten Teile (auf gute Weise) der Sicht ausgesetzt – das ist die tibetisch-buddhistische Idee eines Gurus, wie ich sie mir erklären ließ. Hoffentlich gibt dies eine Idee, ich bin sicher, es ist ungeschickt, über Dinge zu sprechen, die ich nicht wirklich verstehe, die ich mir aber anschaulich erklärt habe.

Der Guru ist der Buddha in Person im Vajrayana, ein Wesen, das in Form eines Menschen ausgestrahlt wird, um leicht und mitfühlend zu kommunizieren und uns zu führen, um unsere ursprüngliche Natur zu entdecken. Jetzt bist du auch der Buddha, also ist der Guru nicht wesentlich anders als du, aber sie spiegeln deine eigene buddhische Natur noch deutlicher wider als du, da die meisten von uns durch Verdunkelungen und Hindernisse blockiert sind. Im Vajrayana ist Fortschritt ohne den Guru einfach unmöglich. Erinnern Sie sich daran, dass der Geist des Gurus untrennbar mit dem Geist seines eigenen Gurus verschmolzen ist und so nacheinander in einer ungebrochenen Linie bis hin zu Buddha Shakyamuni, dem Buddha oder unserer Zeit. Durch vollkommene Hingabe an den Guru verschmelzen unsere Gedanken mit ihren und wir erhalten Segen aus der gesamten Linie. So offenbaren wir unsere eigene Buddhaschaft.

Guru ist ein Führer in Ihrem Leben. Angenommen, Sie machen eine Wildnisreise und befinden sich in einem Wald. Sie haben nichts, was Ihnen helfen könnte, Ihr Ziel zu erreichen. Guru ist wie ein Führer, der Ihnen hilft, durch den Wald zu reisen und das Ziel zu erreichen. Auf die gleiche Weise ist Guru jemand, der dir helfen wird, Erleuchtung auf dieser Wildnisreise namens LEBEN zu erlangen. Jeder braucht einen Guru in seinem Leben.

Er ist sozusagen dein ‘Rock’. Außerdem ist der Guru unermüdlich, gem. Chogyam Trungpa, der Guru, verliert nie das Interesse an dir. Es gibt nichts, was du jemals tun kannst, um ihn abzuwehren. Er wird dich also verfolgen, bis du das Erwachen erreichst.