Worum geht es in Vishnu Purana genau? Was hat es zu sagen?

  • Das Vishnu Purana ist eines der achtzehn Mahapuran, ein Genre antiker und mittelalterlicher Texte des Hinduismus
  • Das Vishnu Purana gehört zu den kürzeren puranischen Texten mit etwa 7.000 Versen in erhaltenen Versionen.
  • Vishnu Purana schreibt seinen Autor, wie alle großen Puranas, dem Weisen Ved Vyasa zu. Die tatsächlichen Autoren und das Datum ihrer Zusammensetzung sind unbekannt und umstritten.
  • Das P adma Purana kategorisiert Vishnu Purana als Sattva Purana.
  • Vishnu Purana besteht aus 6 Teilen und 128 Kapiteln. Der Text besteht aus metrischen Versen oder Sloka , wobei jeder Vers genau 32 Silben enthält, von denen 16 Silben im Vers nach alten literarischen Maßstäben frei sein können.
  • Vishnu Purana beginnt als Gespräch zwischen dem Weisen Maitreya und seinem Guru Parashara. Der Weise fragt: “Was ist die Natur dieses Universums und alles, was darin ist?”

6 Teile folgen

  1. Kosmologie: Der erste Amsha (Teil) von Vishnu Purana präsentiert die Kosmologie, die sich mit der Erschaffung, Aufrechterhaltung und Zerstörung des Universums befasst.
  2. Erde: Der zweite Teil des Textes beschreibt seine Theorie der Erde, der sieben Kontinente und sieben Ozeane. Es beschreibt den Berg Meru, den Berg Mandara und andere große Berge sowie Bharata-Varsha (wörtlich: das Land Bharata) mit seinen zahlreichen Flüssen und verschiedenen Menschen.
  3. Zeit: In den ersten Kapiteln des dritten Buches des Vishnu Purana wird die Theorie der Manvantaras oder des Manus-Zeitalters vorgestellt (jedes entspricht etwa 4,3 Millionen Jahren). Dies basiert auf dem hinduistischen Glauben, dass alles zyklisch ist, und sogar auf Yuga (Ära, Alter) beginnen, reifen und sich dann auflösen.
  4. Dynastien: Das vierte Buch des Textes, in 24 langen Kapiteln, präsentiert mythische königliche Dynastien, beginnend mit Brahma, gefolgt von Sonnen- und Monddynastien, dann jenen auf der Erde über den Yugas (Epochen), wobei Pariksit als “aktueller König” behauptet wird.
  5. Krishna: Das fünfte Buch des Vishnu Purana ist mit 38 Kapiteln das längste. Es ist der Legende von Krishna als Avatar von Vishnu gewidmet
  6. Befreiung: Die reine und vollkommene Seele heißt Vishnu, heißt es im Text, und die Absorption in Vishnu ist Befreiung.

ANTWORT MIT HILFE VON GOOGLE GEGEBEN .

Das Vishnu Purana hat das Leela kurz beschrieben, befasst sich jedoch speziell mit der Natur von Vishnu – er ist die einzige Ursache des Produkts –

Universum und wie er der einzige Schöpfer, Beschützer und Zerstörer ist.

Das Vishnu Purana konzentriert sich mehr auf den theoretischen Teil als auf den Leela-Teil. Es liefert uns Informationen über viele andere Erzählungen, die mit Vishnu verbunden sind, aber nicht unbedingt seine direkte Beteiligung erfordern.

Dies ist wie eine Kurzversion von Bhagwat Purana, da alle in Shreemad Bhagawat erwähnten Leelas hier im Großen und Ganzen behandelt werden, aber hier liegt der Fokus ganz auf Vishnu.

Siehe auch – https://www.quora.com/Was-ist-die-Differenz- zwischen-Vishnu-Purana-und-Shiva-Purana / answer / Poornanand-Goswami?share=1bc1ecc2 & srid=3NPCW

Es gibt sechs Amshas, ​​von denen sich jeder mit verschiedenen Aspekten befasst.

Amsha 1

Die erste Amsha befasst sich mit dem Schöpfungsprozess – Struktur des Universums, 14 Lokas, Entstehung des Universums durch Hiranyagarbha und seiner Expansion.

Es erklärt, wie Shiva und Brahma nur Manifestationen von Vishnu sind und wie er die einzige Ursache für jede Wirkung ist. Vishnu teilt sich in Vyakta, Kaala, Purusha und Pradhana.

Es erklärt, wie Rudra durch Brahmas Zorn geboren wird. Die Geschichte von Samudra Manthana, Nrisimha, Prahlada und Dhruva wird ebenfalls erklärt.

Die Geschichte von Marisha und der Prachetagana ist eine Erzählung, die Vishnus direkte Beteiligung nicht einschließt.

Der Clan von Daksha und seinen acht Töchtern wird anschaulich beschrieben. (Das ist die Geburt der Saptarshis, Devas, Nagas und Asuras von Töchtern von Daksha.)

Kashyapas Frauen, die nicht Dakshas Töchter waren, haben wen geboren, wird ebenfalls beschrieben.

Amsha 2

Der Suryavamsha und Clan von Bhrata wird beschrieben. Bharata, der Rishabhdevas Sohn war, ist der König von Südasien und benennt das Land Bharatavarsha von Ajanabhavarsha um.

Die Geschichte von Bharata, seiner Reinkarnation als Jadabharata, wird kurz beschrieben.

Die Beschreibung aller Berge, Flüsse und Staaten in Bharatavarsha wird beschrieben.

Der gesamte Clan von Priyavrata, Swayambhuva Manus Sohn, wird beschrieben.

Die Situation der Planeten, der Lokas über und unter der Erde und aller Arten von Höllen wird ausführlich beschrieben.

Amsha 3

Dieser Teil befasst sich mit den sieben vorherigen Manvantaras, den Namen von Manus und ihren Geschichten. Die Namen der Indras und Saptarshis in jedem Manvantara zuvor und in den kommenden sieben Manvantaras werden beschrieben. Die Namen aller Vyasas in jedem Dwapara und wie Krishnadwaipayana Veden geteilt hatte, werden erwähnt.

Die Beschreibung von Rig, Yajur, Sama und Atharva, die Teilung der Shakhas und ihre Beschreibung. Die Geschichte von Taittiriya Shakha wird ausführlich beschrieben.

Die Bereitstellung von Shraadhas, die Riten, das Karma und ihre Bedeutung.

Die letzten Kapitel sind dem Mayamoha Avatara von Vishnu gewidmet.

Amsha 4

Diese Amsha hat im Detail den Clan des Vaivasvat Manu beschrieben.

Neben Suryavamsha wird auch der Clan von Chandra beschrieben. Die Geschichten aller wichtigen Könige wie Ikshvaku, Raghu, Rama, Nimi, Ribhu, Yayati, Yadu und auch die Namen der Könige, die noch nicht angekommen sind.

Die Beschreibung der Könige von Kaliyuga – Ashokavardhana, Pushyamitrashungha, Vijayaminandana, Nagarjuna usw. wird beschrieben.

Amsha 5

Diese Amsha ist ganz Krishna Leela gewidmet. Es ist wie Shreemad Bhagawat 10., 11. und 12. Skandha, aber kurz gesagt.

Amsha 6

Hier werden die Regeln und Vorschriften beschrieben, die man in Kaliyuga befolgen sollte, wie sein Lebensstil sein sollte. Die Größe von Frauen und Shudras wird von Vyasa selbst beschrieben.

Die Arten von Pralayas und die Größe der Kaala-Form von Vishnu werden beschrieben.

Die Größe von Guru und Shishya Parampara wird ebenfalls beschrieben.

Shreekrishnarpanamastu

Vishnu Purans gibt Hinweise darauf, dass es für die Sünde eine Bestrafung gibt, aber Gott bestraft jeden nicht mit Rache, sondern mit Liebe, damit sich die Person verwandelt. Die Strafe für eine Sünde besteht nur darin, den Geist der Seele zu ändern und sie zu reinigen. Darin ist keine Spur von Rache zu sehen. Die Hölle ist ein Hinweis auf die intensive Liebe Gottes zu den Seelen, durch die Gott die Seelen reformieren will. Die Hölle zeigt die hektische Anstrengung Gottes an, die die Seele aufbringt, um sie zu reformieren und die Seele nicht für ihr Schicksal zu verlassen.

Ein Vater kann seinen Sohn verlassen, da er sich trotz aller Bemühungen nicht ändert. Aber zum Teufel unternimmt Gott ernsthafte Anstrengungen und es gelingt ihm, die Seele zu verändern. Daher können nicht einmal Tausende von Vätern Gott gleich sein. Gott verlässt die Seele nicht, ohne sie zu verändern, und dieser Punkt wird durch die Bestrafung und die Hölle angezeigt.

Daher macht es keinen Sinn, die Prarabhdas zu entschuldigen, wenn diese wahre Grundlage verstanden wird. Gott wird versuchen, die Seele zu verändern, indem er so weit wie möglich predigt. Bestrafung in der Hölle ist der letzte Ausweg. Sobald die Seele reformiert ist, werden alle Sünden zerschlagen, da weder die Notwendigkeit des Predigens noch die Notwendigkeit der Bestrafung besteht.

Der Weg, um deine Sünden aufzuheben

Alle Strafen dienen nur der Reformation der Seele und nicht der Rache. Die Hölle wird von Gott nicht mit Rache an den Sündern geschaffen, sondern aufgrund der Güte, die Seelen zu reformieren. Gott ist immer freundlich, die Seelen zu reformieren, die seine Kinder sind, da die Seelen von ihm geschaffen wurden.

Der Vater wird niemals eine Spur von Rache an seinen Problemen haben. Jesus sprach Gott immer als Vater an und propagierte dieses Konzept, indem er sagte, dass alle deine Sünden von Gott entschuldigt werden, wenn du reformiert wirst. Praktisches Wissen, die praktische Verwirklichung, die die Reformation ist, wird alle Ihre früheren schlechten Taten oder Sünden aufheben, wie in Gita (Jnanaagnih….) Erzählt. Außer diesem einen Weg gibt es keinen anderen Weg, um die Sünden aufzuheben und all den gegenwärtigen Problemen der Welt und der zukünftigen Folter in der Hölle zu entkommen.

Wenn Sie keine Sünde tun, werden Sie für alle vergangenen Sünden entschuldigt

Die Ergebnisse all Ihrer guten Taten werden getrennt sein und die Aufhebung der Sünden nicht beeinträchtigen. Gott wird dir gute Ergebnisse für all deine Gebete geben und jedes Gebet wird nicht einmal eine Spur deiner Sünde aufheben. Ebenso Ihre Wohltätigkeit.

Wenn diese guten Taten Sie reformieren können, werden Ihre Sünden aufgehoben. Daher ist die Reformation der Seele der einzige Weg, auf dem Gott sich freut, Ihre Sünden aufzuheben. Auch wenn Sie nicht an Gott glauben, spielt es keine Rolle. Wenn Sie keine Sünde tun, werden Sie für alle vergangenen Sünden entschuldigt und Sie werden mit immensem Glück in der Welt und auch nach dem Tod leben.

Wenn Sie eine Sünde tun, gehen Sie gegen den Willen Gottes

Sie können Gott nicht durch Gebete und Dienste gefallen, die gleichzeitig Sünden tun. Wenn Sie eine Sünde tun, gehen Sie gegen den Willen Gottes und beleidigen Gott. Sie können Gott nicht gleichzeitig gefallen und beleidigen. Daher sollte jeder Devotee und Diener Gottes vorsichtig sein mit dem Konzept der Sünde und mit dem einzigen Weg, die Sünde aufzuheben.

Wenn Sie die drei Sünden vermeiden, werden Sie ohne Elend glücklich sein

Mein lieber Schüler! Hör mir zu. Wenn Sie die drei Sünden vermeiden, werden Sie ohne Elend glücklich sein. Wenn Sie nur ein Instrument nehmen, nämlich die Hingabe an Gott, können Sie auf einem Weg gehen, der nur in Pravrutti und Nivrutti erfolgreich ist.

[Pravrutti ist Anhaftung an weltliche Bindungen, die Schutz (des Selbst und der eigenen weltlichen Bindungen) vor Gott suchen. Daher versucht die Seele auch in Pravrutti, dem Gott zu gefallen. Um Gott zu gefallen, besteht der unvermeidliche grundlegende Schritt nicht darin, Gott dazu zu bringen, wütend auf dich zu werden und dich für deine Sünden zu bestrafen. Gott ist unvorstellbar und wird dich hier und in der Hölle nach dem Tod bestrafen, selbst wenn du hier dem Gesetz entkommst. Alle deine weltlichen Leiden sind nur auf deine Sünden zurückzuführen. Übermäßige Sünden werden hier selbst bestraft. Sie können der Bestrafung von Sünden durch Anbetung Gottes nicht entkommen (was ein falsches Konzept ist, das von Priestern für ihr Verdienst propagiert wird). Der einzige Weg, um den Strafen für alle Sünden zu entkommen, ist die Verwirklichung aus spirituellem Wissen, Umkehr und Nichtwiederholung der Sünde in der Praxis von heute an. Dies hebt alle anstehenden Sünden (Samchita) auf und vermeidet zukünftige Sünden (Aagaami). Wenn Sie diesbezüglich wahr sind und ein aufrichtiger Anhänger Gottes, der Ihn verehrt, ohne nach Früchten zu streben, wird Gott die bereits begonnene Bestrafung (Praarabdha) ebenfalls aufheben.

Die Hingabe an Gott, die Ihnen die Früchte der menschlichen Inkarnation und des Meisters Gottes gibt, ist für Gott persönlich und daher macht sich Gott keine großen Sorgen um diesen Nivrutti, in dem er oft Hindernisse schafft, um Ihre Hingabe zu prüfen. Aber Gott ist sehr speziell in Bezug auf Pravrutti, da Ihre Sünden die Welt stören, indem sie andere verletzen. Die Welt wird von Gott gegründet, in der seine friedliche Verwaltung erwartet wird. Gott sagt, dass illegaler Sex, Gewalt, um ein gutes Lebewesen zu verletzen oder zu töten, und die Gier, anderen durch Korruption Geld und Reichtum zu stehlen, die drei Haupttore für die Hölle sind. Wenn Sie Ihre Faszination für sich selbst und Ihre familiären Bindungen kontrollieren, können Sie Sünde vermeiden und in Pravrutti Erfolg haben.

In Nivrutti fällt diese Faszination aufgrund der Hingabe an Gott spontan von selbst ab. Sie und Ihre Familienmitglieder mögen Nivrutti möglicherweise nicht und Gott mag Nivrutti auch nicht zu Ihrer Information. Wenn Sie jedoch Nivrutti als Ihr letztendliches theoretisches Ziel beibehalten, werden Sie zumindest in Pravrutti praktisch Erfolg haben, und daher wird Nivrutti nur zu diesem Zweck auch für Pravrutti-Aspiranten gepredigt. Wenn Sie von Anfang an mit der Hingabe an Gott beginnen, werden Sie in Pravrutti Erfolg haben (da die Hingabe an Gott die Faszination schwächt, die Sie dazu bringt, Sünden zu tun), und wenn sich die Hingabe langsam entwickelt, um ihren Höhepunkt zu erreichen, wird auch Nivrutti erreicht. Daher ist Pravrutti nur eine Zwischenstation auf dem Weg von Nivrutti.]

[Die allgemeine Regel ist, dass alle Früchte der Taten, die in dieser Welt getan werden, nur der Seele in der oberen Welt (Hölle oder Himmel) gegeben werden, was als Bhogaloka oder Welt des Genusses von Früchten bezeichnet wird. Dies dient der Freiheit der Seele in dieser Welt, die als Karma Loka oder Welt der Taten bezeichnet wird. Wenn die Seele durch die Früchte der Taten in dieser Welt gestresst wird, wird die Seele nicht die Freiheit haben, das spirituelle Wissen zu lernen und sich verwandeln zu lassen. Daher ist die menschliche Geburt in dieser Welt eine goldene Gelegenheit für die Seele, sich zu verwandeln und allen anstehenden Strafen für immer durch Verwirklichung, Umkehr und Nichtwiederholung der Sünde von heute an zu entkommen! Gott folgt jeder Seele in dieser Welt sowie in der Oberwelt wie ein Arzt, der die Gesundheitsuntersuchung des Patienten kontinuierlich verfolgt. Gott hat die besondere Kraft, diese allgemeine Regel zu brechen und an jedem Ort und zu jeder Zeit Früchte vergangener guter oder schlechter Taten zu bringen, je nachdem, ob die Seele ermutigt oder korrigiert werden muss. Gott ist wie der Lehrer, der kontinuierlich den akademischen Fortschritt seines Schülers verfolgt, um jederzeit und überall die erforderlichen Schritte zu unternehmen. Darüber hinaus gibt es eine Sonderregel, dass intensive Sünden oder gute Taten hier selbst unmittelbare Ergebnisse bringen. Angesichts all dieser Regeln ist es für die Seele immer besser, die Sünde zu vermeiden, auch wenn keine guten Taten getan werden! Die Seele muss sich sehr stark an einen Punkt erinnern, nämlich dass der unvorstellbare Gott den Sünder bestrafen wird, selbst wenn er / sie hier dem Gesetz des Landes entkommt!]

Es ist immer besser für die Seele, die Sünde zu vermeiden, auch wenn keine guten Taten getan werden!

Gott folgt jeder Seele in dieser Welt sowie in der Oberwelt wie ein Arzt, der die Gesundheitsuntersuchung des Patienten kontinuierlich verfolgt

Intensive Sünden oder gute Taten führen hier selbst zu unmittelbaren Ergebnissen.

Mein lieber Schüler! Hör mir zu. Für die Freiheit der Verwirklichung werden hier Früchte in der Oberwelt gegeben. Aber er kann jede Regel brechen wie ein Arzt oder Lehrer. Niemand kann dem unvorstellbaren Gott jederzeit und überall entkommen.

[Die allgemeine Regel ist, dass alle Früchte der Taten, die in dieser Welt getan werden, nur der Seele in der oberen Welt (Hölle oder Himmel) gegeben werden, was als Bhogaloka oder Welt des Genusses von Früchten bezeichnet wird. Dies dient der Freiheit der Seele in dieser Welt, die als Karma Loka oder Welt der Taten bezeichnet wird. Wenn die Seele durch die Früchte der Taten in dieser Welt gestresst wird, wird die Seele nicht die Freiheit haben, das spirituelle Wissen zu lernen und sich verwandeln zu lassen. Daher ist die menschliche Geburt in dieser Welt eine goldene Gelegenheit für die Seele, sich zu verwandeln und allen anstehenden Strafen für immer durch Verwirklichung, Umkehr und Nichtwiederholung der Sünde von heute an zu entkommen!

Gott folgt jeder Seele in dieser Welt sowie in der Oberwelt wie ein Arzt, der die Gesundheitsuntersuchung des Patienten kontinuierlich verfolgt. Gott hat die besondere Kraft, diese allgemeine Regel zu brechen und an jedem Ort und zu jeder Zeit Früchte vergangener guter oder schlechter Taten zu bringen, je nachdem, ob die Seele ermutigt oder korrigiert werden muss. Gott ist wie der Lehrer, der kontinuierlich den akademischen Fortschritt seines Schülers verfolgt, um jederzeit und überall die erforderlichen Schritte zu unternehmen. Darüber hinaus gibt es eine Sonderregel, dass intensive Sünden oder gute Taten hier selbst unmittelbare Ergebnisse bringen.

Angesichts all dieser Regeln ist es für die Seele immer besser, die Sünde zu vermeiden, auch wenn keine guten Taten getan werden! Die Seele muss sich sehr stark an einen Punkt erinnern, nämlich dass der unvorstellbare Gott den Sünder bestrafen wird, selbst wenn er / sie hier dem Gesetz des Landes entkommt!]

Gott gibt Ihnen die Früchte in derselben Phase (theoretisch oder praktisch), in der Ihre Bemühungen bestehen. Fast alle spirituellen Aspiranten vermissen diese grundlegende Nuss. Jeder möchte die Aufhebung der Bestrafung seiner Sünde durch eine theoretische Phase wie das Beten Gottes, das Umkehren in Gedanken und Worten usw. Die Bestrafung befindet sich in der praktischen Phase und kann von Gott nur aufgehoben werden, wenn Sie die Nichtwiederholung einer solchen Sünde praktizieren. Sie wünschen sich durch Ihren theoretischen Schritt eine praktische Frucht von Gott! Der Grund dafür ist, dass Sie an der praktischen Frucht Gottes für Ihren praktischen Schritt mit Geldausgaben zweifeln, der zuvor durchgeführt wurde, da keine schriftliche Vereinbarung von Gott unterzeichnet wurde. Aus diesem Grund versprechen viele Menschen aus Sicherheitsgründen eine praktische Anbetung Gottes, nachdem sie von Gott einen praktischen Segen erhalten haben (Zahlung nach Lieferung)! Aus dem gleichen Grund, dh ohne schriftliche Vereinbarung, versuchen die Leute auch, dieses Versprechen zu vermeiden!

Es gab einen Fall dieser Art, in dem Sai Baba von einem Devotee, der dasselbe versprach, nachdem er von Gott einen praktischen Segen erhalten hatte, eine bestimmte Menge an Opfer forderte! Die Gita sagt, dass Gott sich dem Devotee mit Früchten in derselben Phase nähert, in der sich der Devotee mit dem Opfer Gott nähert (ye yathaa maam…). Der Veda sagt dasselbe (Rupam Rupam Pratirupo Babhuva).

Wann immer sich eine leidende Person Jesus näherte, sagte Jesus ihm immer, dass seine Sünden entschuldigt werden sollten. Er hat nie gesagt, dass sein Leiden verschwinden soll. Der Grund ist, dass Leiden die Bestrafung der Sünde ist. Strafen für aufkommende schwere Sünden werden in dieser Welt selbst gegeben und Strafen für andere Sünden werden in der Hölle gegeben. Bestrafung ist niemals Rache. Es zielt nur darauf ab, Verwirklichung zu bringen, gefolgt von Umkehr, was dazu führt, dass die Sünde nicht wiederholt wird. Spirituelles Wissen allein kann die Verwirklichung bringen. Wahres spirituelles Wissen wird von Gott immer nur in menschlicher Form gepredigt. In Ermangelung eines solchen wahren spirituellen Wissens wirkt die Bestrafung als vorübergehende Maßnahme, um die Psychologie mit Angst zu unterdrücken, so dass die Wiederholung der Sünde zumindest für einige Zeit vermieden werden kann.

Außer diesem einen Weg gibt es keinen anderen Weg wie die Anbetung Gottes, Yoga usw.

[Die drei Hauptsünden (illegaler Sex, Korruption des Geldes, Gewalt wie das Töten von Animlas zum Essen usw.), die als Haupttore der Hölle in der Gita bezeichnet werden, beziehen sich auf die drei Vargas (Kategorien), die als Purushaarthas bezeichnet werden, und drei starke Bindungen, die als Eshanas bezeichnet werden stellen die Sünde dar, die im Schmerz und Verlust anderer geboren wird, und dies soll von jedem Menschen aufrichtig vermieden werden, wenn er dem Elend und den Spannungen entkommen will. Der einzige Weg ist die Verwirklichung aus spirituellem Wissen, das emotionale Reue erzeugt und schließlich in der praktischen Nichtwiederholung der Sünde endet, was wiederum die Reihenfolge von Wissen, Emotion und Praxis zeigt. Dadurch werden alle Sünden zerstört, obwohl die Seele ihre Früchte noch nicht genießt. Dies ist das beste Festangebot Gottes an die Seelen! Mit Ausnahme dieses einen Weges sollte eine Seele nicht durch falsche Werbung wie Gottesverehrung, Yoga usw. ausgenutzt werden, um dem gegenwärtigen Elend und dem zukünftigen Elend zu entkommen, das auch auf einen Schlag genossen werden kann

Tatsächlich verschiebt Gott die Strafen auf die Zukunft, die das Interesse anhäufen.

[Jeder Mensch verehrt sowohl theoretische als auch praktische Hingabe in der Phase der völligen Hingabe an Gott nur dann, wenn ein Elend zusammen mit Spannungen ihn angreift. Das Ziel dieses Elends ist es nur, dich an die entsprechende Sünde zu erinnern, die du getan hast und die als Verwirklichung bezeichnet wird. Die Verwirklichung ist sehr einfach, da man die Natur der Sünde an der Natur des Elends erkennen kann. Das Elend bringt Sie weiterhin dazu, ernsthaft umzukehren, damit Sie diese Sünde in Zukunft praktisch nicht wiederholen werden. Ohne diesen Hintergrund der Bestrafung für eine von Gott konstituierte Sünde zu verstehen, zwingen Sie Gott durch Anbetung, das Elend zu beseitigen, ohne dass Sie die Sünde in Zukunft erkennen, bereuen und praktisch nicht wiederholen.

In solchen Anbetungen schmeicheln Sie ihm durch Gebete und bestechen ihn sogar mit praktischem Opfer der Arbeit und Frucht der Arbeit. Sie denken, dass Gott geschmeichelt werden kann wie ein törichter König, oder dass Gott mit praktischen Opfern wie Bestechung behandelt werden kann wie ein Geschäftsmann, der sich mit dem praktischen Austausch befasst. In diesem Geschäft versprechen einige kluge Anhänger, dass sie praktischen Dienst leisten werden, nachdem sie den praktischen Segen von Gott erhalten haben! Dies zeigt den Mangel an Vertrauen in die Ethik des Geschäfts auf der Seite Gottes!

Der klügste Gott verschiebt Ihre Strafen mit angesammeltem Interesse auf die Zukunft und Sie sind zufrieden, dass Gott durch Schmeichelei getäuscht oder mit dem praktischen Austauschgeschäft zufrieden ist. Sie denken, dass der allmächtige Gott alle Strafen aufgehoben hat. Tatsächlich werden Sie getäuscht, da Sie in Zukunft größere Strafen genießen müssen, wenn Sie nicht erkennen, nicht bereuen und die Sünden wiederholen.]

Der Grund für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihres gegenwärtigen Gebets ist nur die Grundsünde, die alle früheren Gefälligkeiten vergisst.

[Selbst diese vorübergehende Erleichterung (Verschiebung von Strafen mit erhöhtem Interesse), die Ihnen von Gott gewährt wurde, wird von Ihnen in Ihren Gebeten nicht anerkannt, in denen die Hilfe erwähnt wird, die Ihnen in der Vergangenheit mehrmals geleistet wurde. Dies ist die Undankbarkeit, die als höchste Sünde unter den fünf Schrecklichen bezeichnet wird Sünden. Ihre Gebete beziehen sich immer auf Ihr gegenwärtiges Elend, das beseitigt werden soll. Du betest Gott niemals mit Dankbarkeit für die vergangenen tausend Gefälligkeiten, die dir erwiesen wurden.

Die menschliche Geburt selbst zu erreichen, indem Sie Ihre Akte nicht öffnen, ist der größte Gefallen, den Gott Ihnen erwiesen hat. Danach haben Sie mehrmals gebetet und Ihre Gebete wurden beantwortet. Nie und kein einziges Gebet wurde von Ihnen aus Dankbarkeit für die vergangenen Gefälligkeiten verrichtet. Dies ist die grundlegende Sünde des Menschen, die der eigentliche Grund für die Verzögerung bei der Beantwortung seines gegenwärtigen Gebets ist!]

Vishnu Puran ist eine der ältesten und kürzesten Puranas.

Es beschreibt die Erschaffung dieses Universums, Avatare von Lord Vishnu, und es spricht auch viel über die 6. Inkarnation von Lord Vishnu, Bhargav Parshuram.

Vishnu Puran Lehren-

  • Respektiere immer den Guru, denn er ist nicht nur ein Spiegelbild Gottes, sondern seine Position ist über Gott.
  • Respektiere Menschen aller Glaubensrichtungen, denn jeder hat das Recht, seine eigenen religiösen Überzeugungen zu praktizieren.
  • Werde das Ego los, weil du kein Parmeshwar bist. Nur der Allmächtige ist der Mächtigste.
  • Sei fest und stark in deinem Glauben, wie Bhakt Prahlad und Bhakt Dhruva.
  • Übe Frieden, Vergebung und Gewaltlosigkeit, weil Lord Vishnu die Menschen liebt, die diesen Prinzipien folgen.

Hinweis: Vishnu Puran spricht viel über bis zu 6 Avatare von Lord Vishnu. Ram-Avatar, Krishna-Avatar und Budhha-Avatar werden nicht im Detail besprochen. Das liegt daran, dass Vishnu Puran sehr alt ist, so dass zum Zeitpunkt seiner Komposition der Avatar von Ram und Krishna tatsächlich nicht stattgefunden hat.

Om namo bhagvate vasudevay.

Vishnu Purana ist einer der 18 Mahapuranas, der zehn Avatare von Maha Vishnu ausführlich beschreibt. Es ist eine wichtige Purana in der Vaishnava-Tradition.

Es erklärt die Erschaffung der Welt aus Maha Vishnu und die Einheit von Lord Brahma und Lord Shiva mit ihm.

Ich erinnere mich, dass ich Anfang der 2000er Jahre eine Andachtsserie in Doordarshan gesehen habe. Ich mochte es sehr. Es basierte auf diesem Vishnu Purna. Es begann auch mit der Erschaffung der Welt. Dann stellte jeder Avatar von Maha Vishnu dar.

Vishnu Purana ist, wie der Name schon sagt, Vaishnu-zentriertes Purana.

Es identifiziert das Göttliche mit dem Namen Vishnu und seinen anderen Eigenschaften. Es konzentriert sich auf die Vishnu-Anbetung.

Nach dem Padma Purana wird Vishnu Purana als sattvisches Purana angesehen.

Es verfügt über alle Voraussetzungen, um als “Purana” deklariert zu werden.

Vihsnu Purana hat mehrere Legenden Rama, Nimi, Kapila, Janaka.

Aber es erwähnt ausführlich Krishna und die Legende von Pralhada.

Vishnu Puran befasst sich hauptsächlich mit den Inkarnationen von Lord Vishnu und der Art und Weise, wie man sie verehrt. Es hat die Episoden des Aufruhrs des Meeres, Dhruv, Prahalad Geschichten und auch die Sonnen- und Monddynastien der Könige. Es handelt von Jain- und Bauddha-Lehrschulen. Die Details der Nand- und Maurya-Reiche sind erstaunlich historisch. Es sagt auch über den Kalki Avtar von Vishnu in Kaliyuag voraus.

More Interesting

Ist das Brechen hinduistischer Gewohnheitsgesetze zur Mode geworden?

Glaubst du an Gott? Beantwortet er Ihre Gebete?

Wenn Lord Vishnu in Indien in menschlicher Form geboren worden wäre und eine korrupte Regierung reinigen müsste, was würde er dann tun? Würde er Politiker werden?

Sollten wir Sati entkriminalisieren, um die liberalen Werte der Freiheit des Einzelnen zum Selbsttod und der Freiheit zur Anbetung zu respektieren?

Warum starben die meisten Dämonen, die Lord Shiva verehrten, als Dämonen? Hat ihre Hingabe an Lord Shiva sie nicht auf den richtigen Weg gebracht, selbst nachdem sie genug ergeben waren, um von Lord Shiva Segen zu erhalten?

Wie viele Arten von Vishnu gibt es laut vedischer Sastra?

Kann ich angesehene BJP, RSS und andere hinduistische Führer sehr herzlich und demütig darüber informieren, dass der Sozialismus Teil der alten hinduistischen Kultur ist?

"Schlitz mir die Kehle auf, werde tun, was richtig ist", sagt Mamata Banerjee über den Gerichtsbeschluss zum Eintauchen von Durga-Idolen in Muharram. Was ist Ihre Meinung zu diesen Worten?

Wie Lord Krishna verschwindet?

Der Fluch von Sri Krishna an Ashwathama zeigt, wie wichtig es ist, ein ungeborenes Kind auf Erden zu beschützen. Im Gegensatz dazu hat der Krieg Millionen Menschen getötet. Wie rechtfertigst du Dharma?

Welches ist das beste Buch, um Mahabharata zu lesen?

Was sind die Unterschiede zwischen Hinduismus und Islam?

Wer ist Brahman?

Wie kann man Gitas "selbstlose Handlungen" rechtfertigen, wenn diese zur Selbstbefreiung getan werden? Sind diese beiden nicht widersprüchlich?

Was ist mit Ashwattama nach Mahabharata passiert?